Arbeit mit dem Systembrett

Unsere Welt besteht aus Objekten, die in Beziehung zueinander stehen (System). Auch der Mensch ist ein systemisches (= in Beziehung lebendes) Wesen. Auch unser Körper und unsere Psyche besteht aus Teilen, die in Beziehung zueinander stehen. Funktioniert diese Interaktion nicht, oder nicht optimal, dann werden wir krank, sind unglücklich und fühlen uns einsam und nicht verstanden. Gelingen diese Beziegungen, sind wir gesund, glücklich und erfolgreich.

Das Systembrett ist eine einfach und effektive Methode diese Beziehungen und Interaktionen sichtbar zu machen, zu verstehen und zu verändern. Dabei kommen die Grundsätze der Systemtheorie und der Aufstellungsarbeit zur Anwendung.

ZIELE

Nach dem Seminar kannst Du mit dem Systembrett mit Klienten arbeiten und systemische Verstrickungen lösen.

ABLAUF

Unterschiedliche Varianten der Arbeit mit dem Systembrett werden erklärt, demonstriert und können in Kleingruppen an konkreten Themen unter Anleitung selbst ausprobiert werden.

ZERTIFIKAT

Die Teilnahme erfüllt die Fortbildungsverpflichtung für Lebens- und SozialberaterInnen.

RAHMENBEDINGUNGEN

Termin:

13. – 15.03.2026

Ort:

Seminarhotel Schwartz, Neunkirchen

Zeit:

Fr/Sa/So: 9:30 – ca. 18:30 Uhr

Investition:

€ 792,- inkl. 20% MwSt. und Systembrett

Voraussetzungen: Grundausbildung im psychosozialen Feld. Erfahrung mit Aufstellungsarbeit (mit Repräsentanten) empfohlen

KUNDENSTIMMEN

K.I.S.S. ... keep it short & simple. Franz Podek hat ein sehr gut durchdachtes Seminar-Design das dich als Teilnehmer immer wieder ermutigt und dabei unterstützt selbst in das Handeln zu kommen. Interessante Erkenntnisse gab es einige, doch Highlight war sicher das Systembrett als Unterstützung für mich als Coach & Trainer in der Zusammenarbeit mit dem Klienten in einen sicheren & diskreten Rahmen. Franz als Trainer schätze ich vor allem durch seine Ehrlichkeit, Reduktion auf das Wesentliche mit reichhaltigen Beispielen aus der Praxis. Er begegnet dem Menschen auf Augenhöhe und zeigt das ehrliche Interesse dir sein Wissen zu vermitteln um es für dich bestmöglich zu nützen. Ich freue mich schon auf weitere Begegnungen mit dir Franz, bis bald. Herzlichst, Markus
Toller Seminaraufbau, gut strukturiert, viele Praxisbeispiele und Übungen. Erkenntnis: beste Methode für Bindungsthemen. Franz ist „best systebrett trainer in world“. Ich ziehe einen großen Nutzen für meine Arbeit in Unternehmen und mit Klienten.
Inhalt und Aufbau des Seminars war sehr strukturiert. Die Vorgehensweise und der pragmatische Zugang zu diesem Thema hat mir sehr gut gefallen. Es wurde nicht nur ausreichend Theorie besprochen, sondern der Fokus lag auch im praktischen Erlernen der vorher vermittelten Theorie. alles in allen aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Mix. Für mich war die Erfahrung am stärksten, sich auf die eigene Intuition zu verlassen. Ich sehe deine Stärke in der Empathie die du uns entgegengebracht hast, den Ehrgeiz in deinen Erklärungen, dass wir wirklich verstehen wie wir damit umgehen können. Mir hat besonders gut gefallen das du sehr einfühlsam, aber gleichzeitig direktiv gearbeitet hast, mit den Teilnehmern die mit dir eine Aufstellung gemacht haben. Es war ein sehr lehrreiches Seminar, deren Inhalte gleich in der Praxis umgesetzt werden können. Vielen Dank für 3 fordernde und interessante Tage. Gerne empfehle ich dich weiter und werde auch noch weitere Seminare von dir besuchen! Danke, Michael
Ich schätze die Mischung aus strukturiertem Aufbereiten von Informationen, dem Praxisbezug, der Vereinfachung von komplexen Sachverhalten, so dass sie auch für jeden Laien verständlich erklärt werden können. Die übersichtliche Darstellung der Schulungsunterlagen, die Kombination auf Praxis, fachlichen Aspekten und Theorie. Ich habe viele Trainer, Psychotherapeuten, Coaches erleben dürfen und noch keiner war so nah dran und hat gleichzeitig so viel Wissen, das einfach vermittelt werden kann und man zu jeder Zeit das Gefühl hat, der Erfolg der Teilnehmer zuoberst steht, anstatt des Egos. Und ich finde, es gelingt dir immer optimal eine Umgebung zu schaffen, in denen Menschen ihre Lernerfahrungen entdecken, sich engagieren und Verantwortung übernehmen können. DANKESCHÖN!!!
Sehr durchdacht und klar - vom Konzept bis zu den Übungen - eine Freude! Ich habe an mehreren Unis studiert. Sehr selten habe ich Menschen getroffen, die die Gabe haben, so exzellent die Essenz aus den verschiedensten Ansätzen und Richtungen herauszufiltern. Für diese Zeitersparnis bin ich dir sehr dankbar. Immer wieder ein wertvoller Input für meine Arbeit!
Dr. Aline Berthold

Jetzt zum Seminar „Arbeit mit dem Systembrett“ anmelden und deinen Platz sichern!

Arbeit mit dem Systembrett

13 + 11 =