BestOf: Teilearbeit

Bei der Teile-Arbeit geht man davon aus, dass die menschliche Psyche nicht ein Ganzes ist, sondern aus Teilen (=Instanz, die ein eigenes Ziel verfolgt) besteht.

Z.B. einem bewussten Teil der gesund sein möchte und einem unbewussten Teil der Symptome, oder Krankheit produziert. Einem erwachsenen Teil und verschiedenen Kind-Teilen, die Angst haben, überfordert sind usw.

Diese Aufspaltung in Teile verursacht Inkongruenz, Probleme und Symptome und ist mit „normaler“ Psychotherapie oder Coaching nicht zu verändern.

Bei der Teile Arbeit geht es darum die „Problem-“ Anteile aufzuspüren, Kontakt herzustellen, Ressourcen einzubringen und diese Teile dann letztendlich in die Gesamtpersönlichkeit zu integrieren.

Dadurch entsteht Kongruenz, Zufriedenheit und Gesundheit.

ZIELE

Nach meinem Seminar bist Du in der Lage mit den Teilen deiner KlientInnen effektiv zu arbeiten. Du kannst Kontakt aufbauen, Ressourcen einbringen und Teile integrieren.

ABLAUF

Die effektivsten Prozesse aus unterschiedlichen Schulen der Teilearbeit werden erklärt, demonstriert und geübt. Du arbeitest mit diesen Prozessen und erlebst die Wirksamkeit in der Rolle der Klientin.

ZERTIFIKAT

Die Teilnahme erfüllt die Fortbildungsverpflichtung für Lebens- und SozialberaterInnen.

RAHMENBEDINGUNGEN

Termin:

17.-19.10.2025

Ort:

Seminarhotel Schwartz, Neunkirchen

Zeit:

Fr/Sa/So: 9:30 – ca. 18:30 Uhr

Investition:

€ 792,- inkl. 20% MwSt.

Voraussetzungen: Grundausbildung im psychosozialen Feld.

KUNDENSTIMMEN

Aufbau und Inhalt des Seminars „Best of Teilearbeit“ sind wohl durchdacht und lebt von Franz‘ langjähriger Erfahrung und Stärke, selbst komplexe Themen einfach und strukturiert darzulegen. Obwohl das Seminar gut strukturiert ist, kommt die Kreativität und Flexibilität, welche für die Teilearbeit nötig ist, nicht zu kurz. Jeder Theorieteil wird sofort im Anschluss in einer Praxiseinheit geübt und die darin gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht. Dieses Seminar macht meine Arbeit als LSB und Coachin definitiv runder und ganzer. Es ist so, als ob ich nun das noch fehlende Puzzleteil für meine Arbeit gefunden habe. Vorkenntnisse in der Arbeit als LSB und/oder Coach ist definitiv hilfreich.
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Inhalten. Sie sind sofort umsetzbar im Berufsalltag und bringen mir als Coach und meinen Klienten einen sehr großen Zusatznutzen. Ich bin noch effektiver und meine Klienten können sicher sein das ihr Problem auf die beste und schnellstmögliche Art und Weise gelöst werden kann. Der Seminaraufbau ist gut aufgebaut und bietet ausreichend für die praktischen Übungen. Als Trainer kannst du komplexe Dinge einfach erklären und gehst auf alle Fragen der Teilnehmer ein und lieferst immer eine Lösung! Auch zeigst du großes Einfühlungsvermögen wenn bei den Beispielen die Emotionen hoch kommen. Eine Fähigkeit die nicht jeder Trainer besitzt! Danke.
Franz Podek hat es einmal mehr geschafft die komplexen Dinge einfach darzustellen und damit auch direkt in Praxis-Übungen überleiten. Wir bekommen hier Tools an die Hand, welche sich bewährt haben und es auf das Wesentliche reduziert: Was hilft meinen Kunden am besten? Franz Podek schafft es dabei auch, gut mit den Teilnehmer und den unterschiedlichen Wissensständen umzugehen und hilft auch bei persönlichen Themen weiter, wenn es der Rahmen des Trainings zulässt. Nachdem ich schon einige Coaches, Therapeuten und LSBler erleben durfte, würde ich sehr begrüßen, wenn jeder von den Kollegen auch bald bei Franz Podek aufschlägt.
Das Seminar "Best of Teilearbeit" war genial. Es war unglaublich wertvoll ein so kompaktes und fundiertes Wissen übermittelt zu bekommen und dieses Wissen in den vielen Übungen gleich zu integrieren. Für meine Arbeit in der Praxis hat dieses Seminar einen deutlichen Mehrwert und ich habe viele Werkzeuge schon am nächsten Tag in der Arbeit mit Patienten angewandt. Besonders gut gefallen hat mir der systematische, klar strukturierte Aufbau des gesamten Seminars und die Offenheit und der Humor deines Vortragens. Ich kann das Seminar nur jedem weiterempfehlen.
Dr. Wolf-Dieter Nagl
Die Seminare von Franz Podek sind ungemein wertvoll und praxisnahe. Ihm gelingt es wie keinem Anderen, Theorie und komplexes Hintergrundwissen auf den wesentlichen Kern zu herunter zu brechen, in einen strukturierten "Werkzeugkoffer" zu verpacken und dies alles mit viel Humor und Eloquenz zu vermitteln. Die Tools aus "Best of Teilearbeit" haben für meine Arbeit mit Führungskräften einen großen Mehrwert und ich wende sie sehr gern und erfolgreich an. Herzlichen Dank & große Empfehlung für alle Kolleg:innen, die praxiserprobte, effiziente und wirksame Methoden lernen wollen.

Jetzt zum Seminar „BestOf: Teilearbeit“ anmelden und deinen Platz sichern!

BestOf: Teilearbeit

4 + 7 =